Über mich

Porträt von Reiner DillenbuggMein Name ist Reiner Dillenburg. Im Jahr 2000, noch vor meinem Ruhestand, bin ich auf die Naturfotografie aufmerksam geworden, und mich beschäftigte die Frage, welche Technik erforderlich ist, um Vögel im Garten oder draußen in der Natur zu fotografieren. Die Photokina half weiter, ich entschied mich für die Canon EOS-3 und das preiswerte Sigma Tele 400 mm f=5,6. Nicht schlecht, ich sah auf dem Foto die Pupille des Sperlings! Noch ganz analog, die Digitaltechnik schien noch in weiter Ferne. Beginnt man die Vogelfotografie, sind Fotoworkshops professioneller Naturfotografen sehr nützlich, denn das Auffinden von Motiven kann für Einsteiger eine Hürde sein.

Seit 2004 fotografiere ich nur noch digital, seit 2007 mit der Canon EOS-1D MarkIII, bevorzugt mit dem Teleobjektiv EF 300 mm 1:2,8 L IS USM, meistens mit einem 1,4-fach Konverter, und seit die Baureihe III verfügbar ist, auch mit dem 2-fach Konverter. Die Fotoreisen führen mich und meine Frau nach Norwegen, Schweden, Spanien und Frankreich, sowie nach Kanada und die USA.